top of page

Interview | Luchsiii

ree

In diesem neuen BlogPost Format werde ich zwischendurch verschiedenste Leute auf dem Server interviewen :D


Heute gibt es beim SuCa Day ein ganz besonderes Highlight: Ein ausführliches Interview mit Cooco, die nicht nur auf dem Server seit Tag 1 dabei ist, sondern auch durch ihre Artworks und Survival Cards unglaublich viel für die Community beigetragen hat. Wir haben Cooco viele Fragen gestellt – zu ihr persönlich, zum Discord, zu den Survival Cards und natürlich zu Survival Cats.


Einstieg

Drei Eigenschaften, die dich als Artist und Leserin gut beschreiben

"1. Ich bin eine Perfektionistin. Es ist anstrengend, da ich selbst nicht perfekt bin und andere von mir genervt sind, wenn ich etwas perfekt machen will und sie dadurch aufhalte oder so, aber trotzdem bin ich fine damit, weil ich dadurch zufriedener mit meinen Projekten werden kann. (Wir ignorieren jetzt gekonnt die Sozial Phobie, die ich dadurch habe. XD) 2. Ich stelle viele Fragen. Ob aus Neugier oder nur um mich zu vergewissern, ich stell sie, auch wenn sie für andere dumm oder überflüssig erscheinen. Denn schlussendlich sind immer verschiedene Antworten möglich, da will ich lieber alles genau wissen und es macht auch Spaß alles genau aufzuklären. ALSO Meeeps ich stell keine dummen Fragen. >:0 Ich muss aber auch öfters Fragen stellen, wenn ich nicht zugehört habe... tja passiert. :D 3. Was macht mich denn als Leser aus… Ich schreibe Kommentare. :D 5- 40 pro Kapitel, kommt drauf an wie viel ich dabei eigene Gedanken bekomme und wie lang das Kapitel ist. Wenn ich das Buch nicht so feiere, gibs teilweise auch gar keine Kommentare, war bei SuCa jetzt aber nicht so, was auch daran liegt, dass das Buch nicht von jemandem Unbekannten ist. Aber wenn mich wer um ehrliches Feedback fragt, markiere ich dir auch gerne jeden Tippfehler und schreibe Vorschläge dran. :3 Jedenfalls bin ich froh wenn meine Kommentare geschätzt werden."


Wann und wie bist du ins Zeichnen reingerutscht - gab es einen Auslösermoment?

„Mmm ne. Ich kann mich noch erinnern, wie ich im Kindergarten hinten am Maltisch saß und immer Pferde gemalt hab. Häuser, meine Familie, Herzchen, Blumen, Katzen und Hunde waren auch dabei. Eine Praktikantin hat da auch mal ein Mädchen in einem hübschen Prinzessinnenkleid gemalt und ich weiß noch wie ich etwas eifersüchtig war und mir gedacht hab, dass ich das sicher auch bald so gut kann. Oh und ich weiß noch, wie ich mit meinem kleinen Bruder immer im Wohnzimmer auf der gepunkteten Maldecke saß und mit Wasserfarben gemalt habe. Oder mit 7 als ich in den Ferien meine Familie gezeichnet habe. Ich weiß noch genau wie ich vor dem Spiegel stand um mich selbst zu malen. Ach diese Nostalgie. Die Bilder hängen jetzt bei uns im Flur. :3 Die anderen Kinder in meinem Alter haben immer gesagt, dass ich voll gut zeichnen kann. Besonders bei den Pferden war es so und mit denen hab ich die nächsten Jahre dann auch weiter gelernt. Als ich WarriorCats gelesen habe, habe ich angefangen Katzen zu malen. Das war so in der vierten oder fünften Klasse. Richtig intensiv hab ich gezeichnet, seit ich Sproxy Server und den Survival Cats Server kenne. Es war also nicht so ein Punkt an dem ich angefangen habe. Es war einfach die ganze Zeit da, mal mehr, mal weniger.“


Wie bist du ins Zeichnen reingekommen und was hat dich drangehalten?

„Hmm eine schwierige Frage. Ich habe irgendwann angefangen im Unterricht alles mögliche in mein Heft zu kritzeln und dann auch mit der Zeit Sachen von Pinterest abgezeichnet. Für mich ist es etwas, das mich entspannt und ich kann meiner Kreativität freien Lauf lassen. Am Ende habe ich dann etwas vor mir, auf das ich (meistens) stolz bin.“


Was motiviert dich langfristig? So eine tiefgründige Frage... Musik ist schön und inspirierend, aber keine Motivation, Routine auch nicht. Menschen- bedingt würde ich sagen. Es sind eigentlich die vielen kleinen Dinge die mir einfach Spaß machen und mich dazu bringen nicht den Löffel abzugeben. Katzen, Pferde, Bücher, Freunde, SuCa, meine Familie, leckeres Essen, hübsche Landschaften, Zeichnen, Musik, Geschichten, meine OCs, mein Lieblingskuscheltier... halt alles was ich mag. Meine Ziele sind wohl einfach ein schönes Leben zu führen, mich in jeglicher Hinsicht zu verbessern und die Dinge zu behalten die ich mag.


Wer bist du auf dem Server und wie bist du zu Survival Cats gekommen? Die Frage ist nicht direkt zu beantworten. Zumindest kann ich das nicht. Ich bin Luchsiii. Ich trage diesen Namen mit Stolz, vor allem weil Glala ihn mir gab, als ich auf den Server kam. Ich denke ich bin hier quirlig, emotional und zeichnerisch unterwegs. Aber was ich für alle anderen bin, weiß ich nicht genau, da ich keine Gedanken lesen kann, würde mich aber interessieren. :D Ich hoffe nur Gutes. Her kam ich jedenfalls weil ich den damaligen Werbetext von Meeepyy auf Sproxy's Server gesehen habe. Ich dachte mir nicht viel dabei und hab angebissen, weil ich einfach WarriorCats und Fanfictions mag. Direkt in der Nacht des Tages hab ich auch schon Luchsläufer erstellt. Als ich Meeeps angeschrieben habe, hätte ich nicht gedacht, dass mir das irgendwann so ans Herz wächst. <3 Hab ehrlich gesagt auch nicht sowas professionelles erwartet. XD



Was hat dich motiviert, nicht nur zu lesen, sondern aktiv Fanart zu posten?

Für mich wird eine Geschichte besser erzählt, wenn sie sowohl durch Text als auch durch Kunst erzählt wird. Außerdem brauche ich ja auch Motive, wenn ich zeichne. :P Und ganz wichtig: Ich liebe es, wenn ich die Bilder präsentieren kann und andere sie toll finden. Die Chance ist da höher, wenn man die Charaktere kennt. xD


Dein erstes Survival Cats Fanart.

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Das war tatsächlich kein absichtliches Fanart. Ich war zu der Zeit im Ferienprogramm und hatte ein Bisschen herum gekritzelt, bis ich plötzlich diese Zeichnung von Luchsläufer hatte und irgendwie mag ich die immer noch total gerne. Deshalb habe ich auch ein Redraw gemacht. Man sagt ja, dass man manchmal die besten Bilder malt, wenn man es nicht darauf anlegt. Danach kamen übrigens direkt das erste Harpyienfang X Luchsläufer Fanart und das Fanart mit dem „Survival Cats“ Schriftzug.

ree

Stil


Welche Themen zeichnest du gern ? Warum?

Mmm... Katzen? XD Portraits zeichne ich eher weniger, ich bin nicht allzu gut darin und außerdem sind sie langweilig. Meistens zeichne ich die coolen Ideen die mir in den Kopf kommen und hoffe, dass es auch cool wird. Ich will, dass es epic aussieht und man einfach die Gefühle und Geschichte darin sieht. Schöne Farbpaletten und starkes Licht ist da immer hilfreich. Szenen sind schön, weil sie besonders viel erzählen. Aber in einer Szene ist natürlich auch mehr zu malen, weshalb es manchmal etwas anstrengend sein kann. Fazit: Solange es Gefühle und Geschichte übermitteln zeichne ich es gern, egal was genau.


Wie wichtig sind dir Fellmuster, Narben und kleine Details für die Wiedererkennung? 

Naja kommt drauf an. Wenn es jetzt ist, dass die Streifen im Fell auf eine bestimmte Art und Weise verlaufen oder so, dann eher nicht so wichtig. Aber bei meinen Charakteren sind die kleinen Merkmale meist von etwas inspiriert, weshalb sie schon wichtiger sind. Beispielsweise die Narbe auf Luchsläufers Nasenrücken, habe ich ihm gegeben, weil es mich an ein Pflaster auf der Nase erinnert, was ich mit einem tollpatschigen niedlichen Kind verbinde oder sein schiefer Eckzahn, den hat er, weil ich auch einen hatte, bis meine Zahnspange das geändert hat. Also ja, sowas ist mir schon irgendwie wichtig. Es macht manche Charaktere auch einfach noch mal ein bisschen mehr besonders.


Survival Cards

Wie kam es zu deiner ersten offiziellen Karte 'Luchsläufers Traum'?

Also Meeepyy schreibt mich so an... "Willst du im Cardscontest mitmachen?" und ich sag so klar, was auch... klar war und dann überleg ich halt, was denn wohl krass aussehen würde. Meeepyy hatte mir erzählt, dass Luchs in den Büchern total extrovertiert und verspielt ist, was basically das Gegenteil von der ursprünglichen Idee war, aber ich lieb's. Ich wollte, dass man das in dem Artwork wiederfinden kann und habe mich schließlich für einen fröhlich springenden Luchsläufer und Regenbogen-Pastellfarben entschieden. Und joar das habe ich dann auch mit Beachtung der Bedingungen durchgesetzt. :3



Was stand im Briefing (für die Karte)?

Bei Luchsläufer und auch allen anderen WellenClan-Kaatzen sollte Wasser mit im Design sein und die Werte der Karte mussten passen. Das habe ich einfach mit der Idee des springenden Luchsläufers kombiniert und ihn aus dem Wasser springen lassen. Bei Schnurrdorns Zahn war das etwas mehr. Meeepyy hatte mir im Talk ein paar Referenzen gezeigt von fauchenden Katzen und gesagt er wolle einen eher abstrakten Hintergrund mit seinem Zahn. So ähnlich wie bei Löwensterns Fang, Nachtsterns Zorn und Riffsterns Kralle. Ach und Blut wollte er auch. >:] Bei Salbeifells Fauchen sollte es ein Katzenbuckel und ein Nadelwald im Hintergrund sein. Was daraus geworden ist, habt ihr ja gesehen.


Was war die größte Hürde bei dem Kartenerstellen?

Bei Luchsläufers Karte war es definitiv der Name. Ich bin bei Namen nicht immer sehr einfallsreich. Meistens habe ich irgendwann zufällig Ideen, aber wenn ich wirklich Namen brauche für irgendwas, dann habe ich keinen Plan was ich nehmen soll. Des Weiteren ist es auch schwierig fertig zu werden. Es dauert seine Zeit, schließlich will man, dass es perfekt wird, da es für eine Karte ist. Aber das bedeutet auch, dass man an verschiedenen Tagen zeichnet, da muss ich mich persönlich richtig zu aufraffen. Es macht dennoch Spaß und ich bin mit den Ergebnissen zufrieden. :D


Survival Cats

(Note: Luchsiii hat auf dem Zeitstrahl nur bis zum Anfang von Geheime Pfade gelesen. Dementsprechend auch Spoilerwarnung.)


Welche Szene aus Staffel 1 ist dir am stärksten im Kopf geblieben

Da gibt es zwei. Erst einmal die Szene, in der Riffstern den Seelenfluss findet. Ich konnte mir bildlich den kleinen Bach und den verschneiten Wald vorstellen. Zweitens die in der Riffstern und Silberduft mit Kleejunges und Kieseljunges auf einer Blumenwiese am Bach sind und ihren Jungen das Territorium zeigen. Beide Szenen konnte ich mir einfach richtig hübsch vorstellen und ich bin am Überlegen, ob ich sie auch zeichne. Vor allem die zweite Szene wäre ein schönes Fanart, da sie ein einfach eine typischen Familienmoment gezeigt hat, so wie man ihn auch in echt kennt. Und die erste wäre eine gute Zeichenübung, weil Schnee lag.


Was war der traurigste Tod in den Büchern bisher? (SPOILER)

Mein erster Gedanke war Wolkes Tod, aber irgendwie gingen mir der von Knochenkralle und Finsterpfote doch ziemlich ans Herz, weil es Nachtkralle so verletzt hat. Sie hätten es verdient eine glückliche Familie zu sein und ich wünschte Finsterpfote hätte ihren Kriegernamen erhalten können.


Welche Figur unterschätzen die meisten und warum?

Ich bin mir nicht sicher, weil wir nicht oft über alle Katzen reden, weil die meisten auch noch nicht so weit mit dem Lesen sind. Daher würde ich jetzt mal Nachtkralle sagen. In den ersten Szenen wirkte sie mehr wie eine rachsüchtige Handlangerin von Löwe, aber in Zerbrochener Clan und Nachtkralles Verrat lernt man sie wirklich zu schätzen wissen.


Welche Figur wird am meisten überschätzt und warum?

Also eigentlich niemand, wenn ich jemanden nehmen müsste... I'm sorry, aber Riffstern. In manchen Szenen mochte ich ihn sehr gerne, in anderen war er mir einfach zu basic und langweilig.


Top 5 Charaktere aus Survival Cats - was macht jede Figur für dich spannend?

5. Nachtkralle - mysteriös und krass, aber auch bemitleidenswert und lustig, wenn sie grumpy ist

4. Sperlingherz und Loach - beide mega liebevoll <3

3. Abendjunges - super cute (anfangs war er noch Platz 2, aber er ist nun mal kein richtiges Junges mehr)

2. Goldfeder - tollpatschiges und aufgedrehtes Energiebündel, aber auch krass

1. Perle - stur, robust, und ihr Ziel vor Augen (glaub ich, hab sie kaum kennengelernt qwq)

0. Luchs - ma boyyyy


Gibt es eine Szene wo deine Augen bissl feucht wurden?

Die Szene, in der sich Reeva und Shivo treffen. :3 Ich war so happy! Kann aber auch sein das die feuchten Augen nur von meiner Müdigkeit kamen. Aber auch die Szene wo Nachtkralle Knochenkralle und Finsterpfote verlor.


Wenn du eine Nebenfigur zur Hauptfigur machen dürftest - wer wäre es?

Krähe. Ich brauche noch ein Buch, wo der Protagonist einen sehr authentischen Charakter hat und nicht sehr freundlich ist. Ja, ich hab Nachtkralles Verrat nicht vergessen, aber ein Buch mehr geht immer. Außerdem würde ich gerne mehr über Loach und Felsenkralle erfahren, sie scheinen mir auch interessant. Ich hoffe, dass wir Loach in Korras Wächter gut kennenlernen dürfen.


Note von Meeeps: Also es ist tatsächlich ein Special Adventure von Krähe geplant QWQ


Welche Beziehung oder Dynamik würdest du gern tiefer sehen und warum?

Goldfeder und Nachtkralle – solche Beziehungen, in denen die Charaktere sich oft necken und bssl von einander genervt sind, sind einfach zu süß :3


Staffel 2 Teaser: Was erwartest du von Kieselfell, Weidenglanz und Adlerpfote?

Kieselfell - Ein ernstes klares Gedankenspiel, das sich äußert und schöne Momente mit seiner Familie.

Weidenglanz - Ich würde mit ihr gerne den WellenClan besser kennenlernen.

Adlerpfote - Herzlichkeit im BlitzClan und viele Mentor-Schüler-Momente.


Welche Rivalität macht dir am meisten Spaß zu verfolgen?

Wenn die kurzen Nerven von Nachtkralle zählen, dann die Beziehung von Nachtkralle und Goldfeder. Das genervt Fauchen bringt einen immer wieder zum Schmunzeln.


Welche Freundschaft ist für dich das emotionale Herz der Reihe?

Im Moment noch keine so wirklich… vielleicht Wuschelohr und Riffstern. Wuschelohr ist so ein gütiger zweiter Anführer, der Riffstern immer zur Seite steht. Aber ich zähl darauf, dass du die Freundschaft von Goldfeder und Luchsläufer gut schreibst, Meeeps.


Welchen Mentor-Schüler Moment willst du öfter sehen?

Die Momente, bei denen Mentoren mit ihren Schülern schimpfen. Das passierte bis jetzt zu selten, in dem was ich bis jetzt gesehen hab. Kann ja nicht sein das die Schüler alle brav und naturtalente sind nh.


Was ist dein Lieblingsbuch?

Rehsterns Ruf – der Schreibstil, die Story, die Chraktere, köstlich. Ich mein die Katzen sind halt mega. Reh, Krähe, Bienenstern, Felsenkralle, Perle, Spinne, Harpyienfang, Kristallfunke, ich könnte noch mehr aufzählen… Und für die Story müsst ihr jetzt das Buch lesen, wenn ihr die nicht kennt nh. Geheime Pfade – die Charaktere, die Story, ich lieb’s. Nachtkralle, Goldfeder, Luchs, Loach und co. Außerdem sind neue Katzen und Gebiete die man kennen lernt super, da kann man echt nicht nein sagen.


Welche Katze würdest du für eine Solo Kurzgeschichte wählen?

Krähe, Sperlingherz, Felsenkralle, Loach oder Donnerfell. Charaktere, die sicher ein paar schöne oder spannende Momente zu teilen hätten.


Was ist dein Lieblingszitat oder Lieblingsspruch aus der Reihe?

Mm ja mehrere, aber ich habe jetzt nur zwei genommen, weil es sonst zu viele wären. ^^


2. Platz

„Gerade deshalb braucht ihr einander. Überlegt nicht, was ihr nicht könnt, sondern was ihr an Stärken einbringt. Es wird ein langer, entbehrungsreicher Weg. Doch wenn die richtige Zeit kommt, wird das Schicksal euch den nächsten Schritt zeigen."

„Und wenn wir scheitern?", flüsterte Reh, ihre Stimme belegt von Zweifel. „Dann versucht es erneut", entgegnete Bienenstern. „So ist es der Weg der Clan-Katzen: Wir fallen, wir stehen auf. Jeder Kampf, jeder Verlust hat uns gelehrt, niemals aufzugeben. Du bist heute hier, weil dein Herz bereits entschieden hat, dass dich dieser Ort und seine Geschichte nicht kaltlassen." (Nicht nur Clan-Katzen leben so, jedes einzelne Lebewesen hat auf diese Weise zu kämpfen.)

1. Platz

"Hört auf, ruhig zu bleiben!" - Riffstern während Katzen ertrinken (normaler Weise sagt man 'keine Panik' qwq)


Discord


Was magst du am Server am meisten - ein Kanal, ein Ritual, eine Person?

Definitiv die Rituale am Seelenfluss, wo wir 34% aller Mitglieder opfern, um dem SeelenClan gerecht zu werden. JkIch glaube am meisten mag ich die Events. Jedes Mal wird der Server etwas aktiver und kreativer. Es macht einfach super viel Spaß teilzunehmen und ohne die Events wäre der Vibe auch ganz anderes. Es wäre bloß ein bisschen Texten und über die Bücher austauschen, aber die Events und alle tollen Features schweißen das ganze zusammen, weil sie alle anderen Dinge implizieren und noch etwas mehr bieten.


Was können wir verbessern, damit Artists leichter posten, teilen und kollaborieren können? Ich finde das Posten und Teilen funktioniert eigentlich ganz gut, aber Artists sollten mehr kollaborieren. Es wurde ja schon mal über ein SuCa MAP (Multiple Animators Project) gesprochen. Ich fände super, wenn wir das durchsetzen würden. Es muss ja auch nicht alles animiert werden. Wenn da Leute Interesse hätten, würde ich mich auch sehr gerne dafür einsetzen. :3 So eine Szene aus dem Buch oder ein PMV oder AMV wäre super!


Nenne eine Person, der du hier eine kleine Shoutout geben willst und warum.

Also grundsätzlich erstmal ein kleines Shoutout an alle, die einigermaßen aktiv sind. Ihr seid ein wichtiger Teil dieser Community und seid mir damit sehr wichtig. Danke, dass ihr da seid. Und dann danke an Meeeps, dass du das alles machst. Ohne dich gäb’s das schließlich nicht. SuCa liegt mir sehr am Herzen, ihr seid alle super nett und es ist immer wieder schön dabei zu sein. Ich bin unglaublich froh, dass hier so viel passiert, weil ich das einfach brauche, mit euch reden zu können, für etwas zu zeichnen und die Geschichten aus der Survival Cats Welt zu sehen. Also danke, dass ihr da seid. :3




Meeeps nochmal hier. Ihr kriegt noch genau ein Interview und das wars für 2025! :D



2 Kommentare


Sophiya^^
Sophiya^^
09. Nov.

Wowiii mega Interview! 👍

Gefällt mir

Ruby
Ruby
08. Nov.

Yuppieeeee, Luchsiii mean Goat ya

Gefällt mir
  • Bild_2024-08-05_003818232
  • YouTube
  • TikTok

Survival Cats ist eine Fanfiction von Warrior Cats, es werden keine Bücher vermarktet. Es dient rein zur Unterhaltung

bottom of page